Steer-by-wire – Optimierte Servolenkung

In der Masterarbeit von Philipp Kaiser, Inhaber von Kaiser Konstruktion, ging es um die Modifikation der Servolenkung eines Versuchsfahrzeugs zu einem Steer-by-Wire-System. Als Versuchsfahrzeug diente ein VW-„Bastel-Bus“. Realisiert wurden viele Studentenprojekte, darunter Studien-, Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten. Eines davon war der Umbau der Servolenkung. Bei dem Prinzip Steer-By-Wire geht es darum, den Fahrerwunsch am Lenkrad zu messen (z.B. Lenkmoment oder Lenkwinkel) und die Lenkung entsprechend zu regeln statt mechanisch zu lenken und die Lenkkraft zu unterstützen (Servolenkung). In der Systemanalyse wurde eine Frequenzgangmessung mit LabView vorgenommen. Die Regelung wurde mit dem Steuergerät dSpace MicroAutoBox und Matlab Simulink umgesetzt.

Weiterführende Links

Prof. Dr.-Ing. M. Pohl, Hochschule Bochum
Masterarbeit (PDF)